Ghee ist geklärte Butter, die hauptsächlich in der ayurvedischen Küche verwendet wird. Diese Butter hat einen einen sehr reichhaltigen, cremigen und leicht nussigen Geschmack. Sie ist super einfach selbst zu machen und (je nach Butter) sogar günstiger, als diese im Bio-laden zu kaufen. Ghee ist auch bei einer Milch-Sensibilität verträglich, wobei es natürlich auf die Stärke der Unverträglichkeit ankommt.
Die Zutat(en) zum Herstellen deines eigenen Ghee:
500g Butter
Was du noch brauchst:
ein Glas zum abfüllen
kleines Sieb (wir haben ein Teesieb verwendet)
einen Topf und ein Kochlöffel
eine Schüssel oder Teller
Schritt 1
Schmelze die Butter in einem Topf bei geringer Stufe. Rühre mit einem Kochlöffel die Masse vorsichtig um, damit diese gleichmäßig schmilzt. Sobald die Butter geschmolzen ist sollte nicht mehr gerührt werden, damit sich die einzelnen Schichten voneinander trennen können.
Schritt 2
Der Schaum, der sich ganz oben bildet, vorsichtig heraus Löffeln und in einer Schüssel oder auf einem Teller sammeln. Dieser Vorgang wird mehrmals wiederholt. Umso heißer die Butter wird, desto mehr fängt der Schaum an Blasen zu bilden. Die mittlere Schicht im Topf wird immer mehr ölig und durchsichtig. Ganz unten legen sich die Milchteile ab. Diese werden immer bräunlicher und sorgen für den nussigen Geschmack der Butter.
Es ist wichtig den flüssigen Teil im Topf beim Abschöpfen des Schaums nicht zu sehr zu rühren.
Schritt 3
Nach etwa 30 Minuten sollte deine Ghee fertig sein. Stelle die Hitze ab und lasse die Masse im Topf kurz abkühlen. Du willst dich schließlich nicht verbrennen! Die Ghee wird durch das Teesieb in das Glas abgefüllt. Sie sieht aus wie flüssiger Honig. Sobald die Ghee im Glas abkühlt wird sie immer undurchsichtiger und bekommt sie die gelbliche Farbe.
Die Vorteile von Ghee
Ghee ist perfekt für die Anwendung von heißen Temperaturen beim Kochen und Braten.
Da durch diesen Vorgang das Milcheiweiß nahezu komplett entfernt wird und diese Butter beinahe frei von Laktose ist, ist sie bei Milchunverträglichkeiten eine super Alternative.
In der indischen Heilkunst Ayurveda wird Ghee sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet und gilt als rund-um Heilmittel. Wir benutzten Ghee fast täglich bei uns in der Küche und möchten darauf auch nicht mehr verzichten.
"Je höher die Qualität deiner Butter, desto höher die Qualtität deiner Ghee"
Viel Freude nun beim Ausprobieren und lass es dir schmecken...
Deine
Sarah Li
Comments